Über die OASE

Die gesamte Arbeit der OASE basiert
auf den Einsatz von Ehrenamtlichen
und auf der Zuwendung von Spenden.

Foto der WAZ zur Eröffnung der OASE ³ 2023 im CVJM Herne. Foto: Christof Köspel / Funke Foto Services)

Unser Vereinsmotto wird seit der Vereinsgründung „OASE – Mittagstisch für Kinder und mehr… e. V.“ am 21.09.2006 bis zur Entwicklung der heutigen Vereinsstrukturen, tagtäglich von jedem Einzelnen der Mitglieder aus tiefster Überzeugung und mit voller Begeisterung vorgelebt.

Dies führte dazu, dass wir die Eröffnung mit einem Kinderfest am 14.11.2006 feiern konnten und der 1. offizielle Öffnungstag für Kinder und Jugendliche (Dienstag), am 21.11.2006, nicht lange auf sich warten ließ.

Eineinhalb Jahre später war es dann soweit! Die Eröffnung eines zweiten Wochentages (Donnerstag) und des Außenbereiches am 29.05.2008 war, dank großartiger Hilfe aller, geschafft. Nur ca. ein Jahr später konnte dann die Eröffnung der Oase Wanne-Eickel am 04.05.2009 stattfinden.

Am 22.11.2016 feiert OASE nun 10-jähriges Bestehen und freut sich auf zahlreiche Helfer, Unterstützer und liebenswerte Besucher. Wir sind stolz auf unsere MitarbeiterInnen, die nicht nur einen guten Job leisten, sondern sich mit Herzblut für unsere Ziele einsetzen.

Und wir haben auch in Zukunft – hoffentlich mit Ihnen gemeinsam – noch viel vor.

Der Vorstand unseres Vereins

1. Vorsitzender 
Herr Günter Nierstenhöfer

2. Vorsitzende
Frau Gisela Budde-Viets

Beisitzer
Herr Niels Nieborg

Beisitzerin
Frau Birgit Klemczak

Schatzmeister 
Herr Wolfgang Trümper

OASE Mittagstisch und mehr... e.V.

Die Historie der OASE

Foto der WAZ zur Eröffnung der OASE ³ 2023 im CVJM Herne.

Sachstand: Nach langer Suche fand sich mit der Evangelischen Kirchengemeinde Zion / Bladenhorst, an der Roonstr. 84, eine geeignete Örtlichkeit: Aufenthaltsräume zum Speisen und Spielen, zum Bewegen bei schlechtem Wetter, Hausaufgabenbetreuung in Ruhezonen, PC-Plätze, eine geeignete Küche und natürlich ein grüner Außenbereich für Spiel und Sport. Der Dienstag wurde ausgewählt, da an diesem Tag in den Gesamtschulen kein Essen angeboten wurde. Die Kooperation mit der Kirchengemeinde ermöglichte erst diese Arbeit.

Am 21.09.2006 gründete sich der Verein. Zahlreiche Vertreter aus Kirche und Politik waren unter den Gründungsmitgliedern (19 Personen).

Am 28.09.2006 fand das erste Treffen mit den ehrenamtlichen Helfern statt. Engagierte Frauen und zwei Männer brachten ihre Ideen und ihren tatkräftigen Einsatz ein. Unterschiedliche Erfahrungen und Neigungen ergänzen sich zu einer echten Angebotsvielfalt. Durch die Beteiligung von Lehrern/Lehrerinnen sind Hausaufgabenhilfe und Nachhilfe gesichert.

Am 14.11.2006 fand ein Eröffnungsfest statt. Die Kinder und Jugendlichen wurden über Flyer und Plakate eingeladen um das Angebot, die Helfer und die Räume kennen zulernen.

Am 21.11.2006 wurde zum ersten Mal zum Mittagessen eingeladen.

Nachdem die OASE in Herne und Wanne-Eickel durch Einladungen von Schulklassen (Grundschulen, Real-, Haupt- und Gesamtschulen) bekannt wurde, wird sie seither regelmäßig von Kindern aufgesucht. In der Schulzeit sind regelmäßig 40-50 Kinder und Jugendliche zu Gast.

Am 19.06.2007 kamen bei dem Grillfest mit Spiel- und Sportmöglichkeiten auf der Wiese über 60 Kinder.

Für die Kinder und Jugendlichen ist die persönliche Zuwendung genauso wichtig wie das Essen.

Die auf diese Altersgruppen abgestimmten Mahlzeiten, neben warmer Küche gibt es Quark oder Joghurt und Rohkost – Obst/Gemüse, kommen bei den Kindern gut an.

Am 04.05.2009 wurde auf Initiative des Lions Clubs Wanne-Eickel in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu  an der Dorstener Straße im Wanner Norden ein zweiter Standort eröffnet.Au

2016 - 10-jähriges Jubiläum "10 Jahre OASE HERNE"

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums fand am 21.11.2016 in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde Bladenhorst-Zion ein „Tag der offenen Tür“ statt. Bei Kaffee, Kuchen und Getränken haben die Ehrenamtlichen die Arbeit der OASE vorgestellt.

Herr Herzog, „Die Currywurst„, servierte seine berühmte Currywurst zu Pommes Frites und einer Geburtstagstorte.

2019 - 10-jähriges Jubiläum "10 Jahre OASE WANNE"

Am 20.05.2019 feierten wir im Peckelsenhaus in der Herz-Jesu Kirchengemeinde in Wanne das 10-jährige Jubiläum der Oase Wanne. Bei Gegrilltem, Getränken, Kaffee und Kuchen bestand die Gelegenheit, mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen und sich vor Ort über unsere Arbeit zu informieren. Für die Kinder gab es Spielattraktionen, Eis und einen Besuch der freiwilligen Feuerwehr.

Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte ...